Donnerstag, 16. Juni 2011

Lisa´s Johannisbeerkuchen / Amerikaner

So nun habe ich endlich Zeit von gestern zu Berichten. Für unsere 3 Gäste gab es ein Johannisbeerkuchen und Amerikaner. Das Rezept für die Amerikaner habe ich mal von einem Kinderbackkurs vor 8 Jahren oder so. Das Rezept von dem  Johannisbeerkuchen habe ich vor einiger Zeit von einer Bekannten die das Rezept nur selten herausgibt deshalb kann ich mich glücklich schätzen :-)


Hier die Rezepte:

für die Amerikaner: 

100g Margarine
100g Zucker
1 Päckchen Vanillerzucker
1 Prise Salz
2 Eier
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 Esslöffel Milch
Dinge zum Dekorieren


- Margarine, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer schaumig schlagen.
- Dann die Eier dazugeben und weiterrühren.
- Mehl in einer extra Schüssel abmessen und mit dem Backpulver vermischen.
- Immer abwechselnd etwas vom Mehl und von der Milch dazu rühren.
- Den Teig gut verrühren.
- Backblech mit Backpapier belegen, Teigtupfer mit großem Löffel auf das Backblech geben.

Jetzt ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen 180 ° backen.

Nach Belieben verzieren.



für den Johannisbeerkuchen: 

200g Fett (Margarine)
125 g Zucker
Zitronensaft
4 Eigelb
300g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
500g Johannisbeeren
150g Puderzucker
125g Hasselnüsse oder Mandeln gemahlen
4 Eiweiß

Fett, Zucker, Zitronensaft und Eigelbe schaumig rühren. Mehl und Backpulver einsieben. Teig kneten.
Eine halbe Stunde in den Kühlschrank.Wenn zu weich Mehl dazu.
Für den Belag die Eiweiße steif schlagen, Puderzucker unterrühren. Hasselnüsse und Johannisbeeren mit dem Kochlöffel unterheben.

ca. 1 Stunde Backzeit leider habe ich keine genaue Gradzahl.

 Viel Spaß beim Nachmachen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja