Sonntag, 20. November 2011

Schoko-Schichtkuchen mit zweierlei Streusel

Diesen Kuchen gab es heute zum Kaffee er macht ein kleines bisschen Arbeit ist aber sehr lecker :)


Hier das Rezept : 


Zutaten:

100g Zartbitter- Schokolade, 350g Butter, 300g Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, 4 Eier, 150g Schmand, 325g Mehl, 125g Speisestärke, 3 geh. El Kakaopulver, 3 geh. Tl Backpulver, 2 El Milch, 250g Quark, 200ml Schlagsahne, 1 El Puderzucker



Den Backofen vorheizen. Kastenform ( Länge 26cm ) fetten. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. 250g Butter, 1 Pck. Vanillezucker und 200g Zucker cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Den Schmand und die Flüssige Schokolade unterziehen. 175g Mehl, die Speisestärke, 2 El Kakao und das Backpulver mischen. Unter den Teig heben. In die vorbereitete Form geben und auf der mittleren schiene 30 Minuten backen.


Die restliche Butter, 150g Mehl, 25g Zucker krümelig kneten. Die Hälfte der Streusel mit 1 El Kakao dunkel färben. Die Milch auf den Kuchen streichen, Streusel streifenweise daraufstreuen. Den Kuchen ca. 30 weitere Minuten backen . Nach dem abkühlen in 3 Böden teilen. Quark, 75g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker mit dem Schneebesen verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter den Quark heben. Die beiden unteren Böden damit bestreichen. Den Kuchen zusammensetzen. Mit Puderzucker garnieren.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja