Samstag, 17. Dezember 2011

Nussstängeli

Wie das Schweizer Original :) Genial :P


Hier das Rezept:

Zutaten:

100g weiche Butter
1 Ei
100g Zucker
1 Prise Salz
125g gemahlene Haselnüsse
150 g Mehl

1 Eigelb


Zubereitung:

Die Butter in eine Schüssel geben. Rühren bis sich Spitzen bilden. Das Ei, Zucker und Salz hinzufügen und weiter rühren bis die Masse hell ist. Die gemahlenen Haselnüsse leicht rösten, auf die Masse geben. Das Mehl beifügen, verrühren und zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt in der Kälte ca. 1 Stunde ruhen lassen. Teig 7 - 10 mm dick auswallen, Stängeli von ca. 1 x 5 cm schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen. Bei 180 ° C Ober- und Unterhitze ca. 10 - 15 Minuten backen. Fertig !!


Viel Spaß beim Nachmachen !!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Rezept. Meine Familie und ich haben in dieser Woche schon 6 Bleche gebacken... Allerdings haben wir das Rezept für uns ein wenig abgeändert, wir geben immer einige Tropfen Zitro-Back mit hinein :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja