Montag, 12. Dezember 2011

Orangenmonde

Leckere fruchtige schnell gemachte Plätzchen :) Gehören auch zu meinen Favoriten :P


Hier das Rezept für ca. 40 Stück:

Zutaten:

1 Bio-Orange
250g Mehl
300g Puderzucker + etwas mehr zum Bestäuben
1 Prise Salz
1 Ei
130g kalte Butter


Zubereitung:


Die Orange waschen, trocken tupfen, Schale abreiben. Orange halbieren, Saft auspressen. Orangenschale, Mehl, 50g Puderzucker, Salz, Ei und Butter in Stückchen auf einer Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen. Teig auf wenig Mehl ca. 3mm dünn ausrollen und Monde oder andere Formen ausstechen. Kekse auf ein mit Backpapapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen auf Mittlerer Schiene bei 200°C ca. 8 Minuten backen. Abkühlen lassen. 250g Puderzucker sieben und mit ca. 3 El Orangensaft mischen. Guss in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden. Orangenguss in Streifen über die Monde spritzen, mit Puderzucker bestäuben. Fertig !


Viel Spaß beim Nachmachen !!

Quelle: aktuelle Ausgabe von tina Koch & Back - Ideen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja