Sonntag, 25. November 2012

Kokosmakronen

Die ersten Plätzchen sind fertig :-) Am Freitag habe ich bereits Butter-Ausstecherle gemacht und heute einer meiner Lieblingsplätzchen: die Kokosmakronen


Hier das Rezept für ca. 40 Stück (je nach Größe):

Zutaten:
 
2 Eiweiß
125g Zucker
150g Kokosraspeln
1 Tl frisch gespresster Zitronensaft
1 Prise Zimt

ca. 40 Backoblaten


Zubereitung:

Den Backofen auf 150°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das/ die Backblech(e) mit Backpapier auslegen und die Oblaten darauf verteilen. Für die Zubereitung ist eine Metallschüssel mit rundem Boden am besten geeignet. Darin kann nichts an den Kanten ansetzten und die Hitze wird gut geleitet. Die Eiweiße über dem heißen Wasserbad mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. Den Zucker langsam dazurieseln lassen. Dabei ständig weiterschlagen, bis die Masse matt glänzt und weiche Spitzen bildet. Vom Wasserbad nehmen und die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen unterheben. Mithilfe eines Teelöffels kleine Häufchen auf die Oblaten setzten. Die Kokosmakronen ca. 15 Minuten (Mittlere Schiene) backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja