Dienstag, 8. Januar 2013

Zimt-Milk-Tarte aus Malawi

Hier wie versprochen das erste Rezept für ein Frühstücks-/ Brunchbüffet. Eine leckere Zimt-Milk-Tarte aus Afrika. Links daneben seht ihr einen Speck-Gugelhupf, das Rezept habe ich euch hier schon einmal vorgestellt :-)


Hier das Rezept für 1 Tarteform:

Zutaten:

1 Packung Blätterteig, rund

500ml Milch
2 El Butter
1 Stange Zimt
2 gehäufte El Zucker
1 Prise Salz

50ml kalte Milch
3 gehäufte Tl Maismehl
3 gehäufte Tl Mehl
3 gehäufte Tl Puddingpulver Vanille

2 Eier
1 Prise Salz
3 gehäufte El Zucker
einige Tropfen Bittermandelöl

Zimtpulver  


Zubereitung:

Eine runde Tarteform (30cm Durchmesser) bereitstellen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Milch mit dem Butter, Zimtstange, Zucker und Salz zum Kochen bringen. In der kalten Milch, das Maismehl, Mehl und das Puddingpulver anrühren, dann unter Rühren in die kochende Milch geben und aufkochen lassen, bis sie eingedickt ist. Vom Herd nehmen, im kalten Wasserbad herunterkühlen, gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet, dann die Zimtstange entfernen.


Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, dann den Zucker zugeben und weiterschlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eigelbe und das Bittermandelöl unter die Puddingmasse rühren. Den Eischnee zügig unter die Puddingmasse ziehen. Die Tarteform mit dem Blätterteig auskleiden, dabei einen Rand hochziehen und gut andrücken. Den Boden mit einer Gabel einige Male einstechen. Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben, 5 Minuten vorbacken. Die Puddingmasse in die vorgebackene Form gießen, glatt streichen. In den heißen Backofen schieben. 10 Minuten bei 200°C, dann weitere 10- 15 Minuten bei ca. 180°C fertig backen. Vor dem Servieren mit etwas Zimtpulver bestreuen. Lauwarm oder kalt servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja