Dienstag, 9. April 2013

Pilav, türkischer Reis

In Istanbul habe ich sehr sehr viele Dinge probiert. Auf jeden Fall fühle ich mich zehn Kilo schwerer da wir dort so viel ausprobiert haben :-D Aber es gab auch einfach so viele leckere Sachen...wie diesen tollen türkischen Reis. Pilav, so finde ich, ist überhaupt nicht vergleichbar mit unserem Reis. Da der mir soooo gut geschmeckt hat wollte ich natürlich unbedingt das Rezept! Ich habe das Rezept dann von einer Türkin bekommen, die mittlerweile aber in Deutschland wohnt. Und ich muss sagen er schmeckt tatsächlich wie dort :-)


Sie hat uns empfohlen den Reis mit Risotto-Reis zuzubereiten dann wird das Ganze noch cremiger. Das haben wir dann auch gemacht und das Ergebnis war super :-) Bei uns gab es eine Hähnchenpfanne mit Gemüse aus dem Ofen dazu. Die Nudeln habe ich aus der Türkei mitgebracht, gibt es aber sicherlich auch bei uns in türkischen Lebensmittelgeschäften.


Hier das Rezept für 4- 6 Personen:

Zutaten:

2 Tassen Reis (Risotto-Reis)
4 Tassen heißes Wasser
Eine große Hand voll Reisnudeln (Bild unten)
etwas Sonnenblumenöl
1 El Butter
etwas Salz



Zubereitung:

Den Reis in einem Sieb so lange waschen, bis das Wasser klar ist (bei Risotto-Reis nicht). Etwas Öl und den Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Nudeln dazugeben und darin rösten, bis sie dunkelbraun sind.


Nun den gewaschenen Reis und das Salz hinzu geben und anrösten. Das heiße Wasser dazugießen und mit dem Reis aufkochen, jedoch nicht mehr umrühren. Sobald man kein Wasser mehr an der Oberfläche sieht, den Herd um die Hälfte runterstellen. Am Rand kann man vorsichtig prüfen, ob das Reis das Wasser vollständig eingezogen hat. Ist dies der Fall, den Herd abschalten und den Reis bis zum Servieren ziehen lassen.
 
Viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar:

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja