Dienstag, 4. Juni 2013

Kräuterkoteletts mit Grilltomaten

Das war unser leckeres Abendessen am Samstagabend. Da leider mal wieder kein Grillwetter war, haben wir die Koteletts einfach in unserer Grillpfanne zubereitet! Hat auch super geklappt :-) Für das Kräuteröl könnt Ihr eure Lieblingskräuter nehmen. Je nach Fleischmenge müsst ihr die ganze Marinade nehmen und neues Kräuteröl mischen so haben wir das gemacht.


Hier das Rezept für vier Portionen:

Zutaten:

1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
30g Kräuter der Saison 
(z.B. Petersilie, Basilikum, Thymian)
3 Zweige Rosmarin
4 El Olivenöl
1 El körniger Senf
1 El Essig
6- 8 Schweinekoteletts (á ca. 150g)
4 mittelgroße Tomaten
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Den Knoblauch abziehen und grob würfeln. Chilischote abbrausen, halbieren, putzen und sehr fein hacken. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Rosmarinzweig abbrausen und beiseitelegen. Den Knoblauch mit der Hälfte der Kräuter und dem Olivenöl fein pürieren. Senf mit Essig und dem Chili unterrühren. Das Fleisch abbrausen, abtupfen und mit der Hälfte des Kräuteröls und den Rosmarinzweigen ca. 60 Min. marinieren lassen. Für die Grilltomaten die Tomaten abbrausen, putzen und waagerecht halbieren. Die restlichen Kräuter fein hacken und unter das restliche Kräuteröl rühren. Die Kräuterkoteletts und die Tomaten auf dem heißen Grill unter gelegentlichem Wenden ca. 15 Minuten garen. Kurz vor Ende der Grillzeit Koteletts und Tomaten mit dem Kräuteröl beträufeln. Das Fleisch zum Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

Damit die Kräuter nicht verbrennen, die Koteletts nicht zu dicht über der Glut garen und möglichst kein Kräuteröl in die Glut tropfen lassen. Oder Ihr grillt das Ganze gleich in Alu-Grillschalen oder drinnen auf dem Herd in einer Grillpfanne :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: meine gute Landküche - frische Kräuterküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja