Montag, 30. Dezember 2013

Käsegebäck

Ich weiß ich habe Euch schon einmal ein ähnliches Rezept gezeigt nämlich diese Käsetaler aber man soll ja öfter mal was Neues ausprobieren. Ich kann gar nicht sagen welche mir besser geschmeckt haben! Denn die Rezepte sind trotzdem völlig unterschiedlich. Findet´s am besten selbst heraus :-)


Morgen gibt es übrigens schon den letzten Monatsrückblick für dieses Jahr! Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Ins neue Jahr starten wir mit den Rezepten unseres Weihnachtsmenü, welches wir mit unserer Verwandten aus Karlsruhe gekocht haben :-)


Hier das Rezept für ca. 2- 3 Backbleche je nach Größe:

Zutaten:

400g Weizenmehl
3 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
250g Magerquark
250g weiche Butter

3 El Kondensmilch
50g geriebener Parmesan
2 El Kümmelsamen 
Paprikapulver


Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen (Umluft 180°C). Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Salz, Magerquark und Butter hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen. Sollte der Teig kleben, ihn in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Teig portionsweise auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche knapp 1/2 cm dick ausrollen. Streifen und Vierecke ausrädeln, mit Kondensmilch bestreichen, mit Käse und Kümmel oder Paprikapulver bestreuen. Streifen und Vierecke auf ein mit Backpapier belegtem Backblech legen. In den vorgeheizten Ofen schieben. Das Gebäck ca. 10 Minuten backen. Das Gebäck mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen und abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja