Freitag, 25. Juli 2014

Blaubeer-Pancakes


Der amerikanischer Frühstücksklassiker schlechthin: Blaubeer-Pancakes :-) Bei uns schmecken die Pancakes aber auch zum Brunch, zum Mittagsessen, am Nachmittag oder zum Dessert. Die super leckeren Blaubeer-Pancakes gehen einfach immer!!


Hier auf meinem Blog habe ich Euch aber auch schon andere Pancake-Varianten vorgestellt: herzhafte Parmesan-Pancakes, Apfel-Schokoladen-Pancakes und auch die klassischen amerikanischen Pancakes. Allesamt empfehlenswert!! Von Pancakes kann man doch eh nie genug bekommen :-P


Hier das Rezept für ca. 4 Personen:

Zutaten:

150g Heidelbeeren
3 El Butter oder Margarine
150g Mehl
1 Tl Backpulver
1 El Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150ml Buttermilch
Öl oder Butterschmalz zum Braten

Vanilleeis und Ahornsirup nach Belieben

Zubereitung:

Die Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Butter bzw. Margarine schmelzen. Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz mischen. Ei mit einem Schneebesen verquirlen. Milch und flüssiges Fett unterrühren. Mehlmischung esslöffelweise nach und nach unterrühren. Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Etwas Öl bzw. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Für jeden Pancake 3- 4 El Teig in die Pfanne geben und zu einem Kreis formen. Pfannkuchen bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten von jeder Seite braten. Warm halten. Rest Teig ebenso backen, dabei Öl und Butterschmalz portionsweise nach Bedarf zufügen. Die Pancakes nach Belieben mit Ahornsirup und Vanilleeis servieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Svenja,
    Pancakes kommen immer gut.
    Bei uns ist es auch noch nicht so lange her das wir welche hatten.
    Ich rühre den Teig immer schon am Samstag an, dann geht es
    Sonntagfrüh ruck zuck.
    Und der Rest wird am Nachmittag verputzt oder wandert Montag in die Brotdose. ;-))
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja