Samstag, 24. Januar 2015

Zitronen-Pfeffer-Hühnchen mit Porreestampf

Hallo meine Lieben!! Endlich kann ich mich mal wieder bei Euch melden. Schneit es bei Euch gerade auch so? Hier bei uns ist es die ganze Woche schon sehr kalt aber schneien tut es erst seit ein paar Stunden!! Dieses feine Gericht wartet nun schon gut drei Wochen darauf verbloggt zu werden!! Es hat uns allen supergut geschmeckt :-) Das Gericht hat sogar noch einen Positiven Nebeneffekt: Die Zitronen-Pfeffer-Marinade sorgt nämlich nicht nur für einen wahren Geschmackskick, sondern kurbelt dank Vitamin C und ausgewogener Schärfe auch die Fettverbrennung an :-) Auch ein perfektes Gericht für den Sommer und für die Fitnessküche!!

 
Hier das Rezept für 4 Personen:
 
Zutaten:
 
600g Hähnchenfilet
4 El Zitronensaft
1 El Zitronenschale
3 El Öl
Salz und grober schwarzer Pfeffer
1kg mehligkochende Kartoffeln
800g Porree
200ml Milch
Muskat
etwas Marsala
 
Zubereitung:
 
Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen und der Länge nach dritteln. Den Zitronensaft, -schale und 1El Öl verrühren. Mit Salz und reichlich Pfeffer würzen. Hähnchenfilet darin etwa 30 Minuten marinieren. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Hähnchenfilet aus der Marinade nehmen. Abtropfen lassen. 1 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin ca. 8 Minuten unter Wenden abraten. Herausnehmen und warm stellen. Bratensatz mit Marinade, 100ml Wasser und etwas Marsala ablöschen. Aufkochen lassen. Bratensatz über das Fleisch gießen. 1 El Öl in der Pfanne erhitzen. Porree darin ca. 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Milch erwärmen. Kartoffeln abgießen. Milch zu den Kartoffeln geben und alles zu Püree stampfen. Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zitronen-Pfeffer-Hühnchen, Püree und Porree anrichten.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!
 
Quelle: kochen&genießen Januar 15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja