Sonntag, 9. Oktober 2011

Zwiebelwaie

Ein altes Familienrezept :) Lecker ! Aus dem Teig der übrig bleibt gibt es ein leckeres Bauernbrot, da es eigentlich unser Brotrezept ist :)


Hier das Rezept für ein Backblech:

Brotteig :

600g Mehl Typ 405
400g Ruchmehl
1 EL Salz (Meersalz)
1 Hefewürfel
3 EL Öl
ca. 750 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen und 1 Std. gehen lassen. (Mehl in eine Schüssel geben, ein Loch bilden Hefe hineinbröckeln, alle anderen Zutaten außer das Wasser ,um die Hefe herumgeben. Das Wasser langsam zur Hefe geben und mit einer Gabel beginnen alles zu vermischen. Danach den Teig kneten.)


Den Teig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Belag:

1-1,5 kg Zwiebeln
250 g Speck, in Streifen oder Würfel

4 Eier
250 g Quark
1 Becher Sahne
2 Becher Sauerrahm
Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, in feine Ringe/Streifen schneiden. Mit dem Speck etwa 15 Minuten lang andünsten.


Für das "Bäbli" die Eier, den Quark, die Sahne und den Sauerrahm verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zu dem Zwiebel-Speck Gemisch geben und gut vermischen.

 
Die Mischung auf dem Teig verteilen und bei 250° C (Ober- und Unterhitze) ca. 20 - 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja