Sonntag, 15. April 2012

Birnen-Schokoladen-Torte

Mal wieder ein Rezept von meiner Mama :) leckere Birnen-Schokoladen-Torte mit dem selbst gemachten Eierlikör obendrauf...


Hier das Rezept:

Zutaten:

1 Biskuitboden

1 1/2 Dosen Birnen
1/2 l Birnensaft (aus der Dose)
2 Tafeln Vollmilchschokolade
2 Beutel klarer Tortenguss
200ml Schlagsahne
etwas Eierlikör

Zubereitung:

Den Tortenring um den Biskuit stellen. Die Birnen auf dem Biskuitboden verteilen. Den Saft, Vollmilchschokolade und den Tortenguss in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen lassen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen. Dann auf den Birnen verteilen. Die Torte kühl stellen. Vor dem Servieren die Sahne steif schlagen und auf der Torte "kraterförmig" verteilen (Damit der Eierlikör nicht wegläuft) und mit dem Eierlikör verzieren.


Ihr könnt den Biskuit nach Eurem Lieblingsrezept zubereiten oder nach diesem hier backen:

Rezept für eine Springform von 26cm (für dieses Rezept bitte den Biskuit waagerecht teilen)

Zutaten: 

4 Eier
175g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75g Speisestärke
75g Mehl
1 Tl Backpulver
4 El Kirschwasser

Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen. Springform vorbereiten. Die Eigelbe, Zucker, Vanillezucker mit dem Kirschwasser schaumig rühren. Speisestärke und Mehl mischen, sieben und unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterheben. In die vorbereitete Springform geben und etwa 30 Minuten backen. Fertig.


Viel Spaß beim Nachmachen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja