Dienstag, 5. März 2013

Türkischer Fladenbrotauflauf

Am Sonntag gab es diesen Fladenbrotauflauf. Erst hatte ich mir ein paar Sorgen gemacht ob das Ganze nicht matschig enden würden aber alle Sorgen waren umsonst. Der Auflauf schmeckt total lecker und ist echt mal was anderes! Nur zu empfehlen ;-) Da ich die dreifache Menge gemacht habe wollte ich das Eiweiß nicht einfach wegwerfen, was ich mit dem angestellt habe, zeige ich euch im nächsten Post :-)


 Hier das Rezept für 2 Personen:

Zutaten:

200g Hackfleisch, Rind
2 Eigelb
2 El Semmelbrösel
1 El getrockneter Oregano
Salz und Pfeffer, nach Bedarf
Paprikapulver, nach Bedarf
Aci Pul Biber Flocken, nach Bedarf
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 El Olivenöl
200g Fladenbrot
250g Naturjoghurt
8- 10 Kirschtomaten

 
Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Eine Auflaufform mit der Schnittfläche einer halben Knoblauchzehe ausreiben. Danach den Knoblauch ebenfalls fein würfeln. Das Hackfleisch, Zwiebel- und Knoblauchwürfel, 1 Eigelb, Semmelbrösel, Oregano, Salz, Pfeffer und Paprika zu einem Fleischteig verkneten und abschmecken. Gleichgroße Bällchen formen. 2 El des Öls in der Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin rundherum anbraten, sie müssen nicht ganz durch sein da sie im Ofen noch nachgaren. Das Fladenbrot würfeln und in die Form geben. Unter dem Backofengrill bei 250°C ca. 5 Minuten rösten. Den Joghurt, restliches Eigelb und Öl, Salz, Pfeffer und Aci Pul Biber Flocken verrühren, abschmecken. 


Die Kirschtomaten vierteln und mit den Fleischbällchen zu den Fladenbrotwürfeln geben. Die Joghurtsoße gleichmäßig darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15- 20 Minuten überbacken.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja