Donnerstag, 6. Februar 2014

Nasi Goreng, vegetarisch

Vor ein paar Tagen gab es mal wieder was aus Tim Mälzer´s Greenbox nämlich dieses feine Nasi Goreng. Vergangenen April habe ich Euch schon die tolle Zwiebel-Tarte aus dem Buch vorgestellt. Ihr könnt sie hier finden. Das Nasi Goreng ist einfach super da man es sooo toll variieren kann, vor allem beim Gemüse :-)


Hier das Rezept für 4 Personen:
 
Zutaten:

60ml helle Sojasauce
1 El flüssiger Honig
1 Tl Sambal Oelek
6 Schalotten (ca. 150g)
3 Knoblauchzehen
150g Chinakohl
1 kleine Zucchini
1 Karotte
1- 2 Tomaten (ca. 100g)
2 Eier
6 El Öl
400g gegarter Reis vom Vortag
2 Stängel Basilikum oder 4 Stängel Thai-Basilikum
4 Stängel Koriander
4 El Röstzwiebeln 


Zubereitung:

Die Sojasauce, Honig, Sambal Oelek und 2 El Wasser verrühren. Schalotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Chinakohl in feine Streifen schneiden. Karotte schälen, längs halbieren und in kleine Würfel schneiden. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Tomaten entstrunken und fein würfeln. Eier verquirlen. 3 El Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen, Gemüse, bis auf die Schalotten und Knoblauch, hineingeben und unter Rühren 2 Minuten braten. Schalotten und Knoblauch zugeben und weitere 2- 3 Minuten braten. Gemüse aus der Pfanne in eine Schale geben. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen, die Eier zugeben und unter Rühren stocken lassen. Reis zufügen und mit dem Rührei 2 Minuten braten. Die Würzsauce zugeben und weiterbraten, bis alle Flüssigkeit verdampft oder eingesogen ist. Gemüse und Tomaten unterheben und noch eine Minute weiterbraten. Basilikum und Koriander grob hacken und untermengen. Mit den Röstzwiebeln bestreut servieren.

Toll an diesem Rezept ist, dass man ziemlich alles an Gemüse verwenden kann, was der Kühlschrank hergibt. Die Tomaten sind wichtig, da sie den Reis schön saftig machen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja