Dienstag, 29. April 2014

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Ich bin total im Prüfungsstress aber trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen ab und zu in die Küche zu stehen und was feines zu kochen oder zu backen. Der einzige Haken ist das ich nicht genügend Zeit habe die ganzen Rezepte auf meinem Blog hochzustellen...die Rezepte stapeln sich auf dem Schreibtisch :-P Naja diese Zeit geht auch rum. In ca. 1 1/2 Wochen ist alles vorbei :-) Bis dahin ist es hier auf dem Blog halt noch ruhig. So aber jetzt kommen wir zu dem Rezept, welches ich Euch heute vorstellen möchte!! Neben diversen Soßen und Dips dürfen beim Grillen selbstverständlich auch die Salate nicht fehlen :-) Unser "Stammsalat" ist der Spaghetti-Salat den gibt es eigentlich bei jeder Grillparty, da den alle lieben. Da es aber nicht nur einen Salat als Beilage gibt, kann ich immer wieder neue Salate ausprobieren. Ich könnte mich immer alleine schon an den Beilagen satt essen :-P Da endlich wieder Spargelsaison ist gab es dieses mal einen Kartoffelsalat mit grünem Spargel. Der war richtig lecker :-) Da wir so viele hartgekochte Eier von Ostern übrig hatten, habe ich nicht extra welche gekocht, sondern einfach diese verwendet :-)


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

500g festkochende Kartoffeln
500g grüner Spargel
Salz und Pfeffer
2 El Schmand
2 El Mayonnaise
3 El Joghurt
2 El Weißweinessig
2 Tl mittelscharfer Senf
Zucker
1/2 Bund Schnittlauch
2 Eier

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, ungeschält in einem Topf mit Salzwasser bedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen. Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abspülen, pellen und abkühlen lassen. Die Enden der Spargel dünn abschneiden. Spargel schräg in 3cm lange Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 4- 5 Minuten bissfest garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Schmand, Mayonnaise, Joghurt, Essig und den Senf mit 5-6 El Wasser glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und die Hälfte davon unter das Dressing rühren.


Eier in kochendem Wasser 7- 8 Min. wachsweich kochen und abschrecken. Kartoffeln in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Eier pellen und vierteln. Kartoffeln und Spargel mit dem Dressing mischen. Geviertelte Eier darauflegen und den Salat mit den restlichen Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!!
Quelle: aktuelle Ausgabe von Für jeden Tag

1 Kommentar:

  1. Danke für das leckere Rezept. Ich habe noch etwa einen TL Sojasauce hinzugefügt um den Geschmack etwas abzurunden. Der Spargel kommt geschmacklich gut raus. Ich LIEBE grünen Spargel. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja