Dienstag, 5. August 2014

Spinat-Brot-Klöße mit Salbeibutter


Die Klöße erinnern mich an meinen wunderschönen Südtirol Urlaub vor drei Jahren!! Nicht nur die Käseknödel machen süchtig, auch diese Spinat-Brot-Klöße mit Salbeibutter sind einfach nur super gut. Aber Achtung: Man kann gar nicht genug davon bekommen!


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

500g TK-Blattspinat
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
Salz und Pfeffer
200ml Milch
200g trockenes Weißbrot oder Brötchen vom Vortag
4 Eier
Muskat
16 Salbeiblätter
4 - 6 El Butter
80g geriebener Parmesan

Zubereitung:

Den Spinat auftauen lassen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Im heißen Öl glasig dünsten. Spinat zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, erhitzen und vom Herd nehmen. Die Milch aufkochen. Brot oder Brötchen würfeln. Mit der Milch begießen und 20 Minuten quellen lassen. Spinat mit Brot mischen. Die Eier schaumig schlagen und unterziehen. Mit Salz, Pfeffer und dem Muskat würzen. Zu einem festen Teig verarbeiten. Daraus mit angefeuchteten Händen Klöße formen. Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen lassen. Die Klöße darin bei kleiner Hitze im nur knapp siedendem Wasser gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Salbeiblätter abbrausen und trocken tupfen. Die Butter in einem kleinem Topf zerlassen, bräunen. Salbeiblätter zugeben. Klöße mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und kurz abtropfen lassen. In tiefen Tellern anrichten, Butter mit Salbei darübergeben und mit Parmesan bestreuen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

1 Kommentar:

  1. Ein Klassiker, schon fast vergessen, kommt demnächst mal wieder auf den Tisch!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja