Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kürbis-Frischkäse-Kuchencreme


Hallo meine Lieben!! Ich melde mich endlich aus meiner Sommerpause!! :-) Da ich diesen Monat nichts online gestellt habe gibt es auch keinen Monatsrückblick. Den bekommt ihr dann Ende Oktober/Anfang November wieder von mir. Heute habe ich nach langem warten endlich mal wieder ein Rezept für Euch. Und das wird nach der Sommerpause gleich so richtig herbstlich! Ein leckeres Dessert mit Kürbis. Im Originalrezept wird 2 Tl Lebkuchengewürz verwendet, das ist allerdings viel zu viel. Nächstes Mal lass ich das ganz weg. Ohne das Gewürz hätte mir die Creme noch besser geschmeckt, aber das ist ja reine Geschmackssache.


Hier das Rezept für 8 Personen:

Zutaten:

12 Vollkorn-Haferkekse
3 El weiche Butter
4 El brauner Zucker
225g Frischkäse
250g Kürbispüree
eine Prise Lebkuchengewürz
1 Pck. Sofort-Gelatinepulver
200ml gezuckerte Kondensmilch
350g Schlagsahne

Zubereitung:

Die Kekse fein zerkrümeln, mit Butter und 2 El Zucker mischen. In 8 Dessertgläser verteilen und kühl stellen. Frischkäse aufschlagen. Kürbispüree, Gewürz und Gelatine etwa 1 Minute unterschlagen. Die gezuckerte Kondensmilch untermixen. 250g Schlagsahne steif schlagen und unterziehen, mit 2 El Zucker süßen. Die Creme kühlen, bis sie leicht fest wird. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Dann auf die Keksmasse spritzen. Gläser mind. 60 Minuten kühlen. Übrige Sahne steif schlagen und als Tuffs auf die Creme spritzen und servieren.


Hier das Rezept für 300g Kürbispüree:

600g Hokkaido, Butternuss- oder Muskatkürbis entkernen. Bei 200°C (Umluft 180°C) 45- 60 Minuten backen, bis das Fleisch weich ist. Mit einem Löffel aus der Schale schaben und pürieren. Hält sich tiefgekühlt (am besten in Gefrierbeuteln) bis zu 6 Monate.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Quelle: aktuelle Ausgabe der Sweet Dreams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja